Kommentare: 50
  • #50

    Christa Lenz (Freitag, 22 März 2024 10:42)

    Liebe Ramona, ganz herzlichen Dank für die tolle Fasten-Wanderwoche auf Rügen. Die Mischung aus Programm am Vormittag/Abend und die Zeit für Ruhe am Nachmittag war perfekt für mich. Du hattest für alle Befindlichkeiten ein offenes und einfühlsames Ohr … Die gute Einführung für die Zeit des Aufbaus danach hilft mir noch immer gut im Berliner Alltag. Die Zeit mit dir hat mir sehr gut getan. Beste Grüße, Christa

  • #49

    Angela Dostmann (Freitag, 20 Oktober 2023 13:55)

    Liebe Ramona,
    vielen Dank für die tolle Organisation der Fastenwoche vom 08. 10. bis 14.10.23 in Herrnhut. Für mich war es sozusagen das erste Mal und ich bin begeistert.
    Ich bin um ein paar Kilo leichter nach Hause gefahren aber dafür bepackt mit einer Menge wertvoller Hinweise in puncto Ernährung und mit der Erinnerung an wunderschöne Wanderungen in der schönen Oberlausitz sowie interessante Gespräche mit meinen "Mitstreitern". Gerade versuche ich, soviel wie möglich Gelassenheit mit in meinen Alltag zu nehmen und mit Sorgfalt auf meine Ernährung zu achten.
    Danke und bis zum nächsten Mal!

  • #48

    Detlef S (Dienstag, 25 April 2023 13:17)

    Liebe Ramona
    Vielen Dank für die gut strukturierte Woche in Herrnhut.
    Ich habe mich wieder für Buchingerfasten entschieden. Die Wanderungen haben mir gefallen und es war bezüglich der Brüdergemeine sehr informativ!
    …. Und mal wieder Frühsport auf der Wiese! Mit Tautreten bei 2 Grad Celsius.
    Die Heilung meiner Entzündung in der rechten Schulter hat Fortschritte gemacht.
    Ich werde versuchen, deine Hinweise zu meiner Ernährung im Alltag umzusetzen.
    Vielen Dank
    Detlef

  • #47

    Sabrina (Mittwoch, 29 März 2023 18:14)

    Basenfasten
    in Dambeck
    mit Ramona - immer wieder
    heilsam, erholsam, erfrischend!
    Danke!

  • #46

    Monika (Mittwoch, 29 März 2023 15:56)

    Da mir Dambeck im letzten Jahr so gut gefallen hat, war ich dieses Jahr wieder zum Basenfasten hier. Zu einer gelungenen Woche hat u.a. die tolle Unterkunft in wunderschöner Umgebung beitragen. Aber genauso auch die liebevolle und aufmerksame Betreuung durch Ramona. Obwohl wir eine etwas größere Gruppe waren (aufgrund von unvorhersehbaren Umständen) und wir als "Buchinger" und "Basis" die Woche verlebt haben, war es für Ramona kein Problem jedem gerecht zu werden. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und es ist immer wieder eine Auszeit aus dem Alltag, die gut ist für Geist, Körper und Seele. Danke an Ramona.

  • #45

    Ines (Samstag, 05 November 2022 08:56)

    Buchingerfasten im Oktober 2022 in Göhren
    Für mich war diese Woche eine optimale Auszeit vom Berufsalltag, pure Entspannung für Körper und Geist und gleichzeitig aber auch voll mit neuen Anregungen. Danke an Ramona, die diese Woche für uns organisiert hat ! Mit Kompetenz und Fürsorglichkeit hat sie immer alle mitgenommen und bleibt dabei angenehm bodenständig. Mich hat die Woche erneut zum regelmäßigen Fasten bestärkt ! Vielen Dank nochmal !!!

  • #44

    Andrea (Mittwoch, 19 Oktober 2022 20:39)

    Ich habe mein 1. Buchingerfasten in der Gruppe wie einen Jungbrunnen erlebt.Warum?
    Ich hatte ab dem 4. Tag beim Wandern keinerlei Verspannungen mehr, fühle mich wie mit 20 Jahren.(bin 58) Das wunderte und freute mich zugleich. Die Hürden dorthin erleichterte Ramona durch ihre kompetente und fürsorgliche Art.
    Dazu dieser Ort! Herrnhut entdeckten wir alle als freundlich, liebevoll, wohlwollend-innerhalb und außerhalb der Gruppe. Balsam für Körper und Seele!Daaanke!!!

  • #43

    Carl Wolf (Dienstag, 18 Oktober 2022 11:03)

    Hi Ramona!
    Ja, wir haben es gewusst, haben trotzdem mitgemacht. Dass wir von andere Basenfastenhotels verwöhnt worden sind, spielt auch eine Rolle. Das Essen in
    Komenský ist in der Regel Hausmannskost, und zu erwarten, dass sie ohne eine
    eingewiesene Basenfasten Chef etwas ähnliches auftischen konnte, war doch zu viel zu erwarten. Trotz verkochten Gemüse und frisch/gefrorene Obst, war die Woche für uns
    sehr schön. Das Programm wir so schön, dass das Essen doch egal war. ;-)

  • #42

    Heike Alberts (Sonntag, 17 April 2022 13:35)

    Ich war als Erstfasterin vom 2.4. - 9.4.2022 in Göhren. Ich bin von vorne bis hinten begeistert von der Insel, vom Fasten und von Ramona. Das war mein „Erstes“ Mal, aber ganz sicher nicht mein „Letztes“ Mal Fasten.
    1000 Dank für diese tolle Erfahrung und die super Begleitung durch Ramona.

  • #41

    Irina (Donnerstag, 14 April 2022 19:46)

    Buchinger Fasten in Göhren 26.3.22 Eine wundervolle Fastenwoche, nur positive Erfahrungen und Erholung pur. Ich kann Fasten mit Ramona nur weiter empfehlen. Man fühlt sich aufgehoben, geführt und unterstützt. Körper und Geist sind stressfrei "resetet". Für mich eine tolle Zeit, die ich auf jeden Fall wiederholen werde. Ganz besonders lieben Dank dafür...

  • #40

    Simone Günther (Donnerstag, 14 April 2022 14:34)

    Ich habe eine wunderbare Fastenwoche in diesm April in Göhren erlebt und so viele neue Eindrücke über mich und die Insel gesammelt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich nur mit Flüssigkeitsnahrung so leistungsfähig sein kann. Ein Dankeschön an Ramona, die super für unser Wohl gesorgt hat, uns gut angeleitet, das theoretische Wissen wohltuend dosiert und wunderschöne Wanderungen (sogar windrichtungsbedacht :-)) herausgesucht hat.
    Ich kann jedem diese Auszeit für Körper und Geist nur empfehlen! Also traut euch und meldet euch an!

  • #39

    Romy (Montag, 11 April 2022 09:41)

    Fasten nach Buchinger - 26.3.-2.4.2022 in Göhren
    Für mich als Erst-Fasterin war die Woche mit Ramona ein tolles, 100% positives Erlebnis. Die kleine Gruppe (8 Mitstreiter) gab Zeit und Raum für individuelle Erfahrungen, die von Ramona angebotene Struktur des Tages mit phantastischen Wanderungen und zusätzlichen Angeboten einschließlich Hotelausstattung brachte die gewünschten/erhofften Resultate für Körper und Geist.
    Herzlichen Dank und gerne wieder ...

  • #38

    Tim (Donnerstag, 24 März 2022 18:20)

    Ich habe bei Ramona als Erstfaster, auf Empfehlung, einen Kurs zum Buchingerfasten im März 2022 in Dambeck gebucht.
    Meine ersten Erfahrungen mit dem Fasten hätten nicht besser sein können, alles hat gestimmt.
    Die Betreuung durch Ramona habe ich als sehr individuell, angenehm, kompetent und lehrreich empfunden.
    Sie hatte immer ein offenes Ohr und hat für eine entspannte Atmosphäre gesorgt.
    Ihr gesamtes Konzept ist gut durchdacht und lässt dennoch genug Raum für Flexibilität.
    Die Landschaft, die Fastengruppe und das Wetter haben das ganze abgerundet.

    Ich kann Fasten mit Ramonas Begleitung also nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Das war mit Sicherheit nicht meine letzte Erfahrung mit dem Thema Fasten.
    Vielen Dank Ramona! (:

  • #37

    Franziska (Dienstag, 22 März 2022 12:42)

    Was für eine tolle Fastenwoche (13.-20.3.2022)! Was für eine interessante Gruppe, Erstfaster, Fastenerfahrene, Basenfasten, Buchingerfasten,'Ramona-Wiederholungstäter','Ramona-Neulinge', aber alle ein gemeinsames Vorhaben. Wir hatten wunderschöne Wanderungen durch diese beeindruckende Landschaft, tolles Wetter und eine super Begleitung durch die Zeit mit Ramona. Vielen Dank Ramona für diese Woche.
    Wir sehen uns wieder :)

  • #36

    Monika (Dienstag, 22 März 2022 10:14)

    Ich war vom 13.03.-20.03.2022 in Dambeck. Seit ca.15 Jahren habe ich bereits Fastenerfahrung (Buchinger- und Basenfasten) und mit Ramona war ich schon 2017 und 2018 unterwegs. Ich bin so froh, wieder in Ihrem Kurs gelandet zu sein. Die Unterkunft, die Gruppe, das Wetter, die unterschiedlichen Aktivitäten und besonders Ramonas "Rundumbetreuung" haben mir sehr gut getan. Wir hatten tolle Wanderungen in wunderschöner Umgebung. An diesem Ort kann man völlig runterkommen und vom Alltag abschalten. Danke an Ramona, dass sie mir als einzige Basenfasterin in unserer Gruppe immer leckere Speisen hat zubereiten lassen (bzw. zubereitet hat). Nun werde ich versuchen, alle Eindrücke und neuen Anregungen in meinen Alltag zu übernehmen. Vielen lieben Dank für diese besondere Woche.

  • #35

    Sylvia (Montag, 21 März 2022 19:42)

    Ich faste schon seit mehreren Jahren nach Buchinger, dieses Mal erstmalig für mich in einer Fastengruppe mit ausgiebigen Fastenwanderungen rund um Dambeck im herrlichen Müritz Nationalpark (06.03.-13.03.22). Eine tolle Erfahrung, nicht zuletzt wegen der überaus abwechslungsreichen Angebote der Fastenleiterin für die Gruppe (Morgenbewegung, Massagen, Entspannungstechniken, täglich neue und interessante Wanderrouten). Auf Jeden wird individuell eingegangen - hier fühlte sich auch eine Erstfasterin aus unserer Gruppe sehr gut aufgehoben. Fazit: vom vollen Berufsleben hinein in eine Woche Fasten - noch nie zuvor war ich nach nur einer Woche Fasten so tiefenentspannt - eine wirklich neue und sehr gute Erfahrung mit dem Fastenwandern. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen und wenn es zeitlich passt, natürlich mit Ramona! Dankeschön nochmal für diese wunderbare Woche!

  • #34

    Maik (Montag, 21 März 2022 05:42)

    Ich war vom 6.3.-13.3.2022 bei Ramona in Dambeck fasten nach Buchinger. Es war eine ganz tolle Gruppe und eine gute und fürsorgliche Fastenleiterin. Da ich schon mehrmals gefastet habe kann ich auch von diesem Fasten nur gutes berichten, tolles Ambiente und gute Angebote von der Fastenleiterin die tolle Touren zusammen gestellt hat in einer reizvollen Umgebung, die auch vom Schwierigkeitsgrad keinen überfordert und für Erstfaster sehr geeignet ist da die Fastenleiterin sehr um jeden Teilnehmer bemüht ist. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich wieder bei Ramona fasten.

  • #33

    Sabrina (Dienstag, 15 Juni 2021 10:14)

    Als mir Ramona, die ich aus einem anderen Kontext kenne und schätze, von ihren Fasten-Wander-Wochen erzählte, wusste ich sofort: Das ist genau das Richtige für mich! Im Juni passten dann endlich Termin und Ort - das Gästehaus in Herrnhut mit dem herrlichen Garten war der perfekte Platz für die gemeinsamen Morgenübungen im Freien, für unsere "Mahlzeiten", für die Ruhephasen und unsere täglichen Fasten-Runden, aber auch als Ausgangspunkt für unsere abwechslungsreichen Wanderungen. Ramona hatte alles bestens organisiert, die Tage waren gut strukturiert, sie hat alles genau erklärt und ist individuell auf jede/n Einzelne/n eingegangen. Ihr Angebot für Körper- und Fußreflexzonenmassage habe ich gerne angenommen, ebenso wie ihre vielen Tipps rund um das körperliche Wohlgefühl. Als sehr anregend habe ich auch ihre Lektüre-Auswahl und ihre Entspannungsübungen empfunden. In der ganzen Woche habe ich weder Hunger, noch 'Gelüste' verspürt und quasi nebenbei 4 Kilo abgenommen. Diverse Rezepte und Übungen fließen seitdem in meinen Alltag ein und somit wirkt diese Auszeit nachhaltig weiter. Vielen lieben Dank, Ramona!

  • #32

    Julia (Donnerstag, 10 Juni 2021 11:36)

    ( Fastenwandern in Herrnhut 30.05.-06.06.21) Als "Erstfasterin" suchte ich kurzfristig nach einer Fasten-Wander-Reise, um dem großen Arbeitsdruck zu entkommen, Zeit für mich zu finden, etwas für Körper und Seele zu tun. Ich bin sehr froh, dass ich bei Ramona gelandet bin. Sie begleitet ihre Kurse mit Herz, Spaß und großer Kompetenz, so dass man sich sofort gut aufgehoben fühlt und einfach abschalten und vor allem auch die Zügel abgeben kann. Die Orte sind sorgfältig gewählt und die Tage sind super strukturiert. Alles wird schrittweise erklärt. Zusätzlich werden Entspannungstechniken und Massage angeboten - einfach toll. Ein "Rundum-sorglos-Paket". Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als angemessen. Vielen lieben Dank

  • #31

    Inge (Freitag, 13 November 2020 13:10)

    Ich bin die unten erwähnte Erstfasterin und die Entscheidung zu einer Fastenkur war schwer für mich, hat mich zudem aus vollem Lauf heruntergebremst und mir im Vorfeld auch ein wenig Angst gemacht - weil ich über 60 bin und weil ich auch rheumatische Beschwerden habe...Mein Fazit: ich werde das beibehalten und versuchen 1x/Jahr eine Fastenkur hinzubekommen.Zu Ramona habe ich großes Vertrauen, da passt die menschliche Seite und die Kompetenz. Man lässt sich fallen,wandert viel,die Haut wird besser,die rheumatischen Probleme auch - und dass man dabei dann auch noch 3.5kg abnimmt, spielt im Nachhinein gar nicht so eine große Rolle.Man fühlt sich einfach jünger und gesünder.
    Sehr zu empfehlen.

  • #30

    Constanze (Sonntag, 08 November 2020 13:51)

    Ich bin eine überzeugte Fasterin aber bitte nur und ausschließlich mit Ramona! Die von ihr geführten Wanderungen auf Rügen sind traumhaft schön, es wird auf jeden Rücksicht genommen und Ramona bietet viele Informationen. Dieses Mal hatte ich eine Freundin als Erstfasterin dabei und auch sie war rundum glücklich.
    Es war wieder eine herrliche Woche zum runterkommen, erholen, entschlacken und viel, viel Ruhe!
    Ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei!

  • #29

    Sabine (Samstag, 21 März 2020 19:33)

    Liebe Ramona,
    auch das 2.Mal Fasten mit Dir als Fastenleiterin war wieder super. Die Woche in Dambeck war wunderschön mit Deiner kompetenten und professionellen Begleitung.
    Ich konnte Energie tanken und zur Ruhe kommen und mal wieder was für mich tun.Und die Gruppe war toll, wir haben uns sehr gut verstanden.
    Ich werde sicher wieder fasten und vielleicht auch wieder mit Deiner Begleitung, Ramona.
    Vielen Dank und alles Gute.

  • #28

    Jacqueline (Sonntag, 15 März 2020 13:08)

    Ich bin Ende Februar voller Erwartung und Freude zu meinem ersten Fastenerlebnis nach Dambeck in den Müritzer Nationalpark aufgebrochen.......Ich wurde nicht enttäuscht.
    Wir waren eine tolle Truppe und hatten mit Ramona eine Fastenleiterin die uns mitgenommen hat, besser geht's nicht. Der Frühsport ein Muss mit einer Portion Humor kombiniert. Unsere Wanderungen hat Ramona super geplant und am Abend werteten wir gemeinsam den Tag aus und planten den nächsten Tag. Der selbst gepresste Saft am Abend für die Buchinger Faster war so lecker. Es war einfach eine wunderbare Woche aus der ich für mich ganz persönliche Erfahrungen mitgenommen habe, die ich in meinen Tagesplan sehr gut einbauen kann. Und......Ich werde es wieder tun
    Danke Ramona, danke Ihr Lieben aus der Dambecker Truppe.

  • #27

    Birgit (Montag, 09 März 2020)

    Es war eine wunderschöne Woche in Dambeck, alles hat gepasst, vielen Dank. Ein sehr schöner Ort, um eine Fastenwoche zu genießen. Sehr zu empfehlen der Morgensport um 7:30 Uhr, Ramona servierte uns einen Mix aus wach werden und aktivieren, Spaß dabei hatten wir auch noch.

  • #26

    Christine (Dienstag, 25 Februar 2020 17:44)

    Ich habe das erste Mal gefastet, ich habe viel über meinen Körper gelernt, die Energie, die ich besitze
    Danke an die Gruppe und an die Fastenleiterin Ramona, die nett und mit viel Erfahrung durch die Woche führte

  • #25

    Kathrin (Montag, 24 Februar 2020 08:34)

    Liebe Ramona nochmal vielen Dank für deine tolle Begleitung durch meine erste Fastenwoche! Mein erhofftes Hochgefühl hat sich tatsächlich am Mittwoch eingestellt. Das wollte ich dich unbedingt wissen lassen!
    Alles Liebe für dich!
    Liebst Kathrin

  • #24

    Almut (Freitag, 10 Mai 2019 18:11)

    Es waren so tolle Basenfastentage in Herrnhut.
    Ramona ist eine liebevolle- engagierte- fundiert beratende Fastenleiterin.
    Ja und wir waren eine tolle lustige Truppe von Frauen und Männern.

    Fasten an so einem geschichtsträchtigen Ort ist etwas ganz Besonderes. Wir hatten ein schönes Rahmenprogramm: lehrreiche Waldführung mit dem Förster H. Clemens, Kirchenführung mit der Gästepfarrerin Fr. Franck, tolle Wanderungen durch die frühlingshafte Oberlausitzer Landschaft und Besuch der Sternenmanufaktur.
    Auch abends die Besprechungen war sehr gut und letztendlich habe ich doch 3kg abgenommen, der Sommer kann kommen.
    Danke lb Ramona für so so so viel Gutes.

  • #23

    Katharina und Beat (Sonntag, 05 Mai 2019 17:14)

    Wir haben das erste Mal gefastet und es war in jeder Beziehung ein positives Erlebnis. Ramona hat uns achtsam begleitet und ihre Professionalität und sympathische Art hat es uns leicht gemacht, ihr zu vertrauen und uns auf das "Fasten-Abenteuer" einzulassen. Das Fasten bestand aus Ruhe- und Aktivzeiten. Zusammen mit einer angenehmen, interessanten Gruppe von Leuten haben wir nicht nur gefastet, sondern auch die liebliche Gegend um Hartwigsdorf zu Fuss erwandert. Obwohl wir nur Flüssiges zu uns nahmen, hat es Ramona täglich geschafft Abwechslung in die Tees, Bouillons und Säfte zu bringen.
    Das Fasten war viel einfacher als erwartet; wir konnten einen Gang herunter schalten und waren, wie kaum schon nach einer Ferienwoche, körperlich und seelisch erholt. Ein wunderbares Erlebnis, auf das wir uns sicher wieder einmal einlassen werden!
    Anschliessend ans Fasten haben wir noch eine wöchige Fahrradtour im Gebiet der mecklenburgischen Seenplatte angehängt, was wir ebenfalls sehr empfehlen.
    Danke vielmal, liebe Ramona.
    Katharina und Beat

  • #22

    Brunhilde & Reiner (Dienstag, 02 April 2019 21:40)

    Wir haben uns auf das Abenteuer "Heilfasten" eingelassen, nicht so recht wissend was uns erwartet. Vom ersten Tag an hatten wir unter der Leitung von Ramona ein gutes Gefühl.
    Ihre herzliche und nette Art machte es uns "Neulingen" leicht, das Abenteuer zielgerichtet anzugehen und erfolgreich zu beenden. Es war für uns eine klasse Erfahrung, die wir mit ihr zu gegebener Zeit gern noch einmal wiederholen werden.
    Ansonsten möchten wir das Fastenerlebnis mit Ramona uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • #21

    Heike (Freitag, 29 März 2019 10:12)

    Ich war das zweite Mal bei Ramona zum Fasten.Diesmal in Göhren. Und ich kann nur sagen, es war wieder toll.Ramona hat eine so nette Art. , dass es einfach nur angenehm ist..Sie steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Wanderungen auf der schönen Insel Rügen waren sehr schön, wenn auch manchmal ganz schön anstrengend .Danke , liebe Ramona �

  • #20

    Constanze (Montag, 25 März 2019 08:45)

    Wir waren jetzt das zweite Mal bei Ramona zum Fasten auf Rügen und es war genauso gut, wenn nicht noch besser, wie beim ersten Mal. Ramona ist eine sehr gute Fastenleiterin mit vielen Ideen, Anregungen und Vorschlägen, niemals dogmatisch, immer herzlich und gut gelaunt. Wir sind viel gewandert, haben wunderbar entgiftet und dabei auch viel gelernt. Gütesiegel: Äusserst empfehlenswert!

  • #19

    Kerstin (Donnerstag, 29 November 2018 20:00)

    Fasten in Herrnhut ist Verzicht für den Körper aber ein Fest für die Seele. Noch immer bin ich erfüllt von all den wunderbaren Eindrücken beim Wandern in der Natur, beim Lauschen in der Singstunde der Brüdergemeine, bei den zahlreichen herzlichen Gesprächen mit den Einheimischen (und unserer symphatischen Fastengruppe!) und vor allem dem Ort Herrnhut selbst mit seiner ganz speziellen Aura.
    Wenn man dann noch das Glück hat, eine so kompetente und liebevolle Fastenleiterin wie Ramona zu haben, ist es einfach perfekt.
    Herzlichen Dank für diese unvergessliche Zeit!

  • #18

    Stephanie (Dienstag, 27 November 2018 14:22)

    Herrnhut im November - in Verbindung mit Fasten eine unvergessliche Zeit. Wir hatten viel Spaß, und ich habe mich nachhaltig erholt. Ramona hat eine so angenehme Art, die Gruppe zu betreuen. Undogmatisch, immer mit der Vorgabe, dass wir gut zu uns selbst sind. Ich habe sehr viel gelernt. Vielen Dank!

  • #17

    Heike (Freitag, 30 März 2018 08:28)

    Ich hatte eine wirklich gute Zeit in Hartwigsdorf. Die rote Ferienwohnung schön, der Blick aus der Wohnung auf den See jeden Tag anders und jeden Tag ein Traum.
    Die Woche war für mich als Erstfasterin eine komplett neue - interessante und positive - Erfahrung. Ich fühlte mich durch Ramona sehr klar angeleitet und begleitet.
    Danke auch, dass du bei den Mahlzeiten so schnell und unkompliziert auf Sonderwünsche reagiert hast.
    Die Tage waren gut strukturiert von der Morgenbewegung über die "Mahlzeiten", die Mittagspause mit Leberwickel, die Wanderungen, bis zur abendlichen Fastenrunde und Entspannung mit Yoga etc. Der Tisch war immer einladend gedeckt und es hat mir viel Freude bereitet, die Mahlzeiten mit unserer Gruppe zu verbringen. Auch als Buchingerfasterin mit den Basenfastern an einem Tisch zu sitzen, war problemlos und unterhaltsam.
    Ich bin sehr entspannt nach Hause gefahren.
    Danke Ramona und Grüße an unsere Gruppe

  • #16

    Heidi (Mittwoch, 28 März 2018 08:14)

    Ergänzung zu Nr. 15
    ... tue deinem Körper Gutes, damit die Seele (wieder) Lust hat, darin zu wohnen...(Teresa von Avila)
    Diese Stärkung konnte ich in Hartwigsdorf unter der exzellenten fachlichen Anleitung von Ramona erfahren; bei viel Bewegung (Morgensport, Wanderungen usw.) in stiller schöner Natur; dafür bin ich sehr dankbar.

  • #15

    Heidi (Dienstag, 27 März 2018 13:25)

    Hartwigsdorf 17. bis 24.3.2018
    Eine Woche voller Harmonie und Freude in absoluter Ruhe und schöner Natur, bestem Essen (von Ramona selbst zubereitet und gekocht) wohltuend für Körper, Geist und Seele; was will man mehr?
    Lieben Dank dafür, liebe Ramona, und herzliche Grüße auch an die tolle Gruppe.

  • #14

    Monika (Sonntag, 25 März 2018 22:50)

    Liebe Ramona,
    die Basenfasten-Woche in Hartwigsdorf hat mir sehr gut gefallen.
    - Seehaus Wille mit Blick auf dem See sehr schön.
    - Ruhige Umgebung, sehr erholsam.
    - Basenkost, sehr schmakhaft zubereitet.
    - Schöne Wanderungen und andere Angebote.
    - Gute Betreung.
    Herzlichen Gruß von Monika

  • #13

    Doris (Sonntag, 12 November 2017 19:16)

    Für mich war es die erste Fastenwanderwoche und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht! Angefangen bei der wunderschönen Insel Rügen, über die Unterbringung im Hotel in Strandnähe und die sehr kompetente und fürsorgliche Betreuung durch die Fastenleiterin. Zeit zu verbringen mit der Gruppe, sich in der Natur zu bewegen, aber auch Zeit für sich zu haben, zu entspannen, Sauna, Massage..... haben zu einem hohen Erholungswert in dieser Woche geführt, den ich hoffentlich noch etwas
    im Alltag bewahren kann. Es war zwar meine erste, aber bestimmt nicht meine letzte Fastenwanderung......

  • #12

    Annette (Mittwoch, 08 November 2017 20:55)

    Rügen at its best! Eine wunderschöne Insel, ein sehr nettes, komfortables Hotel in absoluter Strandnähe und vor allem eine kompetente, empathische und ausgesprochen aufmerksame Fastenleiterin!
    Es war nicht meine erste Fastenwanderung aber ganz sicher eine der Besten! Ich hoffe, mir das Gefühl von Gelassenheit und Entspannung und natürlich auch den Blick auf vernünftige und trotzdem sehr leckere Ernährung möglichst lange zu erhalten...und sonst fahr ich halt wieder hin!

  • #11

    Svenja (Samstag, 17 Juni 2017 20:25)

    Das ist ja ein tolles Angebot, was Sie bieten. Schade, dass Sie so weit weg sind.

  • #10

    Claudia (Dienstag, 18 April 2017 19:17)

    Dies war mein erstes Fastenwandern-Erlebnis, und ich war sehr positiv davon angetan! Das Seehaus Wille lag traumhaft schön direkt am See, und jedes Zimmer bzw. jede Ferienwohnung hatte einen Seeblick. Die Betreuung durch Ramona war sehr fürsorglich; das reichte von der festlich geschmückten Tafel, dem leckeren Essen für die Basenfaster und die breite Auswahl an Tees, Honig und Säften für die Buchinger-Faster bis hin zu den schönen Wanderungen, den Vorträgen, Entspannungs- und Gymnastikübungen und den Massagen. Die Zeit mit der Gruppe war im Gleichgewicht mit der Zeit, die man sich selbst nehmen konnte. Man kommt als ein anderer Mensch wieder, man ist ruhiger, geerdet und zufriedener. Ich hoffe, ich kann dieses Gefühl lange aufrecht erhalten!

  • #9

    Monika (Sonntag, 02 April 2017 16:05)

    Ich habe bereits viele Fastenkurse erlebt, bin aber selten so erholt, ausgeglichen, zufrieden und mit einem guten Körpergefühl wieder nach Hause gekommen wie bei Ramona.

    Bestimmt hat die wunderschöne Umgebung von Hartwigsdorf in MVP dazu beigetragen, ebenso wie die tolle Unterkunft im Seehaus der Fam. Wille (ich hatte das Glück einen Balkon zu haben mit Blick auf den See) und dann noch das traumhafte Frühlingswetter.

    Aber ganz großen Anteil an dieser unvergesslichen Woche hatte die professionelle und liebenswerte Rundumbetreuung von Ramona. Ich habe Basenfasten gemacht und Ramona hat für uns jeden Tag etwas Neues auf den Tisch gebracht und immer alles frisch zubereitet. So eine Köchin hätte ich gern zu Hause :-)

    Daher hier nochmals vielen Dank und im nächsten Jahr bin ich bestimmt wieder mit dabei.

  • #8

    Colle (Dienstag, 29 November 2016 12:45)

    Ich habe gemerkt, dass es mir doch wesentlich mehr bringt, mit einem Profi zusammen zu fasten, als alleine. Es war eine schöne und erkenntnisreiche Zeit. :)

    MfG Colle

  • #7

    Gerlinde (Dienstag, 18 Oktober 2016 18:09)

    Die Fastenwoche mit Ramona in Prieros / südlich von Berlin war ein voller Erfolg - schöne Wanderungen am Wasser und in den Wäldern, Traumreisen, Yoga und leckere Gemüsesuppen. Ramona organisierte den Tag, betreute uns liebevoll und aufmerksam - wir fühlten uns geborgen.
    Vielen Dank, Ramona für diese Woche. Ich kann die Fastenwoche mit Ramona in Prieros nur weiter empfehlen und werde bestimmt noch einmal teilnehmen!

  • #6

    Franziska (Dienstag, 12 April 2016 13:51)

    Hallo Ramona,
    ich war kein Fastenneuling, aber das erste Mal unter professioneller Leitung bei Dir! Und es war super! Du hast uns soviel Input gegeben und alles so toll erklärt. Es aber nie dogmatisch herübergebracht. Ich hab in allem gemerkt, dass es deine tiefe Überzeugung ist, die Du uns vorgestellt hast, uns aber nie aufzwingen wolltest! Es war eine wundervolle Woche - es war eine tolle Gruppe- , die mir viel Kraft gegeben hat. Wenn fasten, dann bei Dir !

  • #5

    Constanze C. (Sonntag, 10 April 2016)

    Liebe Ramona,
    das war mein 3. Mal Fasten, aber das 1. Mal, dass ich mich so gut betreut und wohlgefühlt habe. Ich habe sehr viel Anregungen und Informationen bekommen und in der herrlichen Gegend von Rügen war es einfach klasse! Ich werde nächstes Jahr sicher wieder mit Dir fasten und allen anderen kann ich Ramona nur wärmstens empfehlen!

  • #4

    Carmen (Sonntag, 13 März 2016 21:23)

    Liebe Ramona,
    mit dir als Fastenleiterin war meine erste Fastenwoche ein voller Erfolg. Alles wurde von dir sehr gut organisiert, erklärt und demonstriert. Die Wanderungen rund um das idyllische Hartwigsdorf sowie die Morgenbewegungen haben sehr gut getan und die Ruhe dort war fantastisch! Aus der Fastenreise habe ich sehr viel Kaft für den Alltag mitgenommen und werde sie sicherlich noch einmal wiederholen.

  • #3

    Susanne H. (Samstag, 12 März 2016 12:24)

    Liebe Ramona!
    Herzlichen Dank für diese schöne Woche in Hartwigsdorf. Ein traumhaft idyllisch ruhiger Ort. Ideal für eine Woche des Enthaltens und Verzicht unter deiner professionellen Anleitung! Unser "Stundenplan" war gut gefüllt. Du gabst uns zahlreiche Vorschläge, Tipps, Informationen die zum Gelingen beigetragen haben.
    Dies war mein 3. Fasten, jedoch habe ich mich noch nie so gut betreut gefühlt wie dieses Mal!
    Was das Essen angeht starte ich behutsam wieder in meinen Alltag und das mit toller Energie die ich zurück gewonnen habe!

  • #2

    Katrin V. (Montag, 22 Februar 2016 07:52)

    Liebe Ramona, herzlichen Dank für eine wunderbare Fastenwoche. Ich habe zum ersten mal unter professioneller Anleitung gefastet und fühlte mich von Dir wunderbar begleitet und in der Gruppe super aufgehoben. Es ging für mich sehr leicht, leichter zu werden. Ich habe mir vorgenommen, einmal im Jahr zu fasten. Es hat mir einfach sehr gut getan mich zu reduzieren und danach die gesunden köstlichen Nahrungsmittel wieder neu bewusst voll genießen zu können.

  • #1

    Detlef S. (Sonntag, 25 Oktober 2015 19:42)

    Mit Fasten hatte ich vorher nichts zu tun. Im August habe ich das erste mal gefastet. Vorher wurde ich auf die vielfältigen Wirkungen des Fastens hingewiesen.
    Es gab auch einen Grund: über den letzten Winter hatte ich sehr oft Schnupfen, der am Ende gar nicht mehr weggegangen ist. Also war meine Nase immer verstopft.
    Schon am 3. Fastentag war meine Nase wieder frei und ist es bis heute geblieben.
    Vielen Dank für die gute Betreuung.
    Nach dieser Erfahrung habe ich mir vorgenommen, einmal im Jahr eine Fastenkur zu machen.